Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserer Kids-Seite.

In den verschiedenen Post, findest du Kinderprogramme, die in den letzten Wochen und Monaten hier stattgefunden haben. Geschichten, Anspiele und Spielideen warten auf dich. Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen wir leider  Lieder und Liedtexte immer nur für kurze Zeit online stellen.

Viel Spaß damit und bis hoffentlich bald!

Tabea

HOME- KINDERBRUNCH 15. Mai 2021

Herzlich Willkommen zum Kinderbrunch!!!

Wir wollen wieder mit ein paar Liedern starten und unseren Gott loben, den der uns geschaffen hat und unglaublich liebt!

Alles was ich hab – Thomas Klein

Jesus nur Er – Sebastian Rochlitzer

Felsenfest und stark ist mein Gott– Daniel Kallauch

 

Heute ist Party-time im Kinderbrunch. Karl-Gustav hat Geburtstag und zur Feier des Tages hat er einen ganzen Haushalt an Freunden zu Besuch.

Abschiede… vielleicht geht es dir manchmal wie Karl-Gustav, dass du gerne den Abschied loswerden würdest. Auch in der Bibel finden wir einiges zu diesem Thema, das sogar für dich und mich heute gilt. Einmal wird es tatsächlich keine Abschiede mehr geben. Aber hör es dir selber an.

Nun wird es aber Zeit für dich, in Aktion zu treten. Viel Spaß beim Spiel, Snack und Kreativ sein!

Mumien- Snack

Zutaten:

  • selbstgemachter Brotteig oder gefrorene Brezel zum Aufbacken
  • Saitenwürstchen
  • Mayonnaise
  • Pfefferkörner

Zubereitung:

Wenn du selber einen Brotteig herstellen möchtest, fragst du am besten deine Mama um ein Rezept und Hilfe.

Wenn du gefrorene Brezeln für den Teig nimmst, musst du diese ca. 45min vor Zubereitung aus der Gefriertruhe nehmen und auftauen lassen. Dazu legst du sie am besten auf ein Backblech. Wenn du mehrere auftaust, achte darauf, dass diese getrennt voneinander liegen und nicht aufeinander.

Heize den Backofen auf 200 Grad bei Ober und Unterhitze auf.

Wenn die Brezeln aufgetaut sind, öffnest du den Knoten, damit du eine lange Teigrolle hast. Diese wickelst du nun um das Saitenwürstchen herum. Lass dabei eine Stelle frei für das Gesicht. (Dasselbe machst du mit dem selbstgemachten Brotteig)

Nun legst du die Mumien auf ein Backblech und schiebst es in den Ofen.

Die Mumien brauchen 15-20 min bis sie fertig gebacken sind.

Lass die Mumien etwas abkühlen. Dann tupfst du zwei kleine Augen aus Mayonnaise auf das Gesicht. In das Mayo Auge kommt ein Pfefferkorn und fertig ist deine essbare Mumie!!

Guten Appetit!

 

Spielspaß beim Mumien wickeln

Material:

  • Klorollen oder Verbände

Bei Karl-Gustavs Geburtstagsparty haben seine Freunde „Mumien wickeln“ mit ihm gespielt. Das dürft ihr jetzt auch. Wer von euch ist schneller eine Person von Kopf bis Fuß mit Klopapier einzuwickeln (außer Nase und Augen)?

Wenn ihr mehr als 4 Personen seid, könnt ihr zwei Gruppen machen und gegeneinander spielen. Bei 2-3 Spielern könnt ihr euch einfach abwechseln und die Zeit stoppen. Wer von euch ist am schnellsten im Wickeln?

 

Fotohalter basteln 

Bestimmt hast du Verwandte oder Freunde, die du sehr gerne hast. Manche von ihnen siehst du vielleicht regelmäßig, zu anderen musst du ein ganzes Stück fahren. Je seltener du einen lieben Menschen siehst, desto schwerer sind die Abschiede. Deshalb kannst du dir heute einen Fotohalter basteln und ein Erinnerungsfoto von ihnen auf deinen Nachtisch oder Schreibtisch stellen.

Material:

  • Stein
  • Draht
  • Perlen
  • Foto
  • Filzstifte
  • Zange

 

So geht´s:

Male den Stein mit den Filzstiften an. Dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wenn dein Stein fertig gestaltet ist, wickelst du den Draht einmal um den Stein. Das kurze Ende zwirbelst du um das lange Ende. Vielleicht brauchst du dabei eine Zange um den Draht fest zudrehen. Auf das lange Ende, das nach oben zeigt, steckt du nun 12 Perlen. Das Drahtende rollst du zur Schnecke ein. In die Schnecke kannst du nun dein Foto stecken- und fertig ist dein farbenfroher Fotohalter.

 

Schön, dass du wieder dabei warst! Der nächste Kinderbrunch findet am 19. Juni statt. Die Hoffnung ist, euch bis dahin wieder an den Bodenseehof einladen zu können. Wenn es soweit ist, werden wir euch informieren, in welcher Form der nächste Kinderbrunch stattfindet.

Bis dahin liebe Grüße

Eure Tabea